Fragen? Antworten!

Hast Du eine Frage? Melde Dich gerne bei uns! Alle Kontakt-Möglichkeiten findest du hier

Und falls Deine Frage auch für Andere interessant ist, stellen wir diese und die Antwort darauf dann hier der Allgemeinheit zur Verfügung. 

Der Laden

Warum empfehlt ihr den Einkauf im Online-Laden? 

Normalerweise füllt sich in einem Uverpackt-Laden jeder Kunde in seinen eigenen mitgebrachten Behälter die Ware selbst ab. Wenn Du das bereits erlebt hast, weißt Du: Das dauert verrückt lange bis man mit seinem Einkauf fertig ist. 

Das ist ein großes Manko für Alle bei denen gerade Zeit eine wertvolle Ressource ist. Oder für alle Eltern, die nicht alle 3 Sekunden ihren Nachwuchs davon abhalten wollen in die Behälter zu greifen um die Ware schon einmal vorab zu testen. ;-) 

Dank unseres Online-Ladens und unserem Pfand-System kannst Du zeitsparsam und zu jeder Zeit unverpackt einkaufen. Wir packen Dir Deinen Einkauf, Du holst Dir Deine Bestellung oder läasst sie Dir bequem liefern. Einfacher, schneller und flexibler ist unverpackt einkaufen nicht möglich! 

 

Kann ich auch eigene Behälter mitbringen um bei Liese Lose einzukaufen? 

Selbstverständlich! Aber bringe etwas Zeit mit, schau Dich entspannt im Laden um oder nimm Platz in unserer kuscheligen Sitzecke, während wir Deine Behälter füllen. 

 

Warum kostet die Lieferung und die Abholung bei einem Abholpunkt (außer dem am Laden) etwas? 

Wir möchten unsere Preise so fair wie möglich berechnen. Darum haben wir uns dagegen entschieden Kosten wie für das Bereitstellen von Kisten an Abholpunkten oder Lieferkosten auf die Allgemeinheit umzulegen. 

So bleibt der Preis für die Ware bei dem was die Ware uns auch auch wirklich gekostet hat - plus die Kosten die es mit sich bringt diese vor Ort zu verkaufen. 

Bei uns soll jeder Kunde nur das zahlen was er in Anspruch genommen hat! Daher spiegeln die Kosten für alle weiteren Services die tatsächlich anfallenden Kosten wieder. 

Abholpunkt: Wir fahren Deine Ware zu einem Abholpunkt Deiner Wahl. Würdest Du dich auf den Weg machen mit Deinem Auto, Deine Zeit investieren und Dich wieder auf den Rückweg machen, würde Dich das ebenfalls kosten. Weil wir hier im Allgemeinen nur einen halben Hin- und Rückweg fahren, berechnen wir auch nur die halben Kosten einer Lieferung. 

Lieferung: Gleiches Prinzip wie bei dem Abholpunkt, nur ein ganzer Weg, also ganze Kosten. Aber nicht vergessen - in den 4,50€ sind Hinbringen UND Abholen drin! 

 

Ich finde Liese Lose super! Wie kann ich euch unterstützen? 

Wir freuen uns, wenn dem so ist! Daher unterstütze uns gerne indem Du Deinen Bekannten von uns erzählst oder eine Bewertung bei google hinterlässt und folge uns auf Instagram oder facebook. 

All das hilft uns bekannter zu werden und somit weiteren Schaumburger:innen eine dringend notwendige Alternative beim Lebensmittel-Einkauf zu ermöglichen! 

 

Das Sortiment

Habt ihr eigentlich auch BIO-Produkte? 

Wir dürfen Ware, welche wir für Dich abpacken, nicht als BIO deklarieren - auch nicht, wenn diese als BIO-zertifiziert von uns eingekauft wurde. Voraussetzung hierfür ist eine BIO-Zertifizierung unseres Ladens. Eben diese Zertifizierung ist unser Ziel für 2023 - also noch ein wenig Geduld, dann wird unser Sortiment auf wundersame Weise zu einem sehr großen Teil BIO werden. 

 

Ich möchte sehr große Mengen bestellen, wie bspw. ein 25kg-Sack Mehl oder einen 20l-Kanister mit Waschmittel. Kann ich das auch über euch bekommen? 

Ja, auch das machen gerne wir für Dich möglich! Sprich uns einfach an, dann finden wir gemeinsam einen Weg. 

 

Ist unverpackt einkaufen teuer? 

Das ist ganz klar ein Vorurteil! Vergleiche sehr sehr gern die Kilo-Preise unserer Waren mit den Produkten in den Supermärkten und Drogeriegeschäften. 

 

Nach was wählt ihr eure Produkte aus? 

Zuallerest überlegen wir ob das Produkt auch tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung für Dich in unserem Laden sein kann. Dann haben wir zum Einen die kleinen Betriebe, mit denen wir in persönlichem Kontakt stehen. Zum Anderen vertrauen wir auf ausgewählte Großhändler, die eine große Bandbreite an BIO-Waren abdecken und ein immer verantwortungsvolleres Handeln umsetzen. Wir informieren uns ob es bei ihnen den Artikel plastikfrei verpackt, in einem Pfandeimer oder im Großgebinde zu kaufen gibt. Wir bevorzugen BIO-zertifizierte Produkte. Das i-Tüpfelchen stellt für uns das Siegel FAIRTRADE dar. Bei sehr ähnlichen Produkten bevorzugen wir Hersteller die nicht allzu weit weg ihren Sitz haben, am liebsten natürlich regional aus Schaumburg.  Zum Abschluss unserer Entscheidungsfindung testen wir das Produkt gerne vorab - denn uns ist Qualität sehr wichtig! Nur so können wir voller Überzeugung hinter unserer Ware stehen. 

 

Hast Du ein Wunsch-Produkt, was es bei uns noch nicht gibt, melde Dich gerne! 

 

Was bedeuten die Zeichen auf euren Etiketten? 

VEGAN: In diesem Produkt sind keinerlei Zutaten tierischen Ursprungs enthalten. 

STANDORT: Anhand des Länderkennzeichens kannst Du erkennen woher das Produkt stammt bzw. wo das Produkt hergestellt wurde. 

REGIONAL: Dieses Produkt kommt aus unserer Region! 

GLUTENFREI: Aufatmen für alle Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit. Hinweis: Produkte die von Natur aus glutenfrei sind, werden von uns nicht als glutenfrei betitelt. 

FAITRADE / DIREKTER HANDEL: Dieses Produkt wurde angebaut und/oder hergestellt mit besonderem Augenmerk auf einen fairen Umgang mit allen Beteiligten was eine angemessene Bezahlung, gute Arbeitsbedingungen oder auch Weiterbildungsmöglichkeiten inkludiert. Teilweise sind die Waren nicht mit dem FAIRTRADE-Siegel ausgezeichnet, sondern mit dem Wort DIREKTER HANDEL betitelt. Dann findest Du auf der Seite des jeweiligen Lieferanten ausführliche Informationen was das für diesen Hersteller bedeutet. 

BIO: Das BIO-Siegel steht für einen nachhaltigeren Anbau von Lebensmitteln oder eine artgerechterer Haltung von Tieren. 

 

Das Pfandsystem

Einweggläser werden bei Liese Lose zu Mehrweggläsern - magst Du beim Sammeln von Gläsern helfen? 

Das wäre mega von Dir! Stell sie uns gerne vor die Haustür, sollten wir nicht da sein. 

 

Wie gestaltet ihr eure Arbeitsabläufe/Material-Einsatz hinter den Kulissen nachhaltig? 

Wir gehen mit einem wachen Blick durch unseren Arbeitsalltag und identifizieren so immer wieder verbesserungswürdige Arbeitsabläufe. Das ist auch notwendig, denn ohne eine effiziente Organisation kann ein Betrieb, der "nur" von 2 Personen betrieben wird, nicht funktionieren. 

Auch bei der Ausstattung unseres Geschäfts hinterfragen wir nicht nur die Kosten, sondern auch den Nutzen und die Herstellung. 

Hier ein paar Beispiele: 

Für die Etiketten sind alle zukünftig gekauften Gummi-Ringe aus fair produziertem Naturkautschuk. Das verwendete Papier ist ein braunes Kraft-Papier, welches wir im Laden selbst bedrucken. 

Kartonagen und auch Füllmaterial welche wir bei Wareneingang bekommen, geben wir ein zweites Leben - indem wir es verschenken an einen Betrieb, der die Kartons nutzt um Ware damit zu versenden. 

Plastik-Tüten jeglicher Größe nutzen wir entweder als Rest-Müll-Beutel oder (wenn sie dafür geeigent sind - also sauber und in der richtigen Größe) um Waren luftdicht zu verpacken, die sonst Geruchsemissionen auf andere Produkte hinterlassen, wie z.B. bei Trockenshampoo. 

Große flache Pappen verschenken wir an Kindergärten, damit darauf gemalt oder gebastelt werden kann. 

Wir nutzen zum Reinigen unserer Räumlichkeiten nur Produkte, hinter denen wir auch persönlich stehen und die es bei uns im Laden auch zu kaufen gibt. Die also leicht biologisch abbaubar sind und nicht nur zur Umwelt, sondern auch zu uns gut sind. 

Etiketten, Schraubdeckel, Gummi-Ringe werden möglichst oft genutzt, bevor sie aus sinnvollen Gründen entsorgt werden. 

Unser Laden wurde zu einem sehr sehr großen Teil mit Dingen aus zweiter, dritter oder vierter Hand bestückt. Von den Regalen, über die Dekoration bis hin zur Ausstattung unserer kleinen Teeküche. Denn wir finden es nicht nur sinnvoll und wichtig Gegenstände wert zu schätzen, sondern fühlen uns auch sehr wohl mit einer Ausstattung die Geschichten zu erzählen hat und einzigartig ist! 

Das mögen alles nur Kleinigkeiten sein, aber wir sind gerade erst gestartet und sicherlich haben wir hier nicht nur das Ein oder Andere vergessen. 

 

Was ist bei der Rückgabe von Pfandgläsern und -beuteln zu beachten? 

Pack in Ruhe aus. Wir haben genügend Beutel und Gläser, sodass Du nicht sofort alles zurück geben musst! 

(Die Kiste ist allerdings ein anderes Thema. ;-) ) 

Achte aber bei Ware in Beuteln darauf, dass manche Produkte Wasser ziehen und deshalb in luftdichte Behälter gehören! 

 

Drehe leere Beutel gerne auf links. 

Mach dir nicht die Arbeit die Gläser und Beutel zu waschen, das machen wir! 

Gib Etiketten und Gummi-Ringe gerne zurück. 

 

Danke Dir! 

 

Wie bekomme ich meinen Pfandwert wieder zurück? 

Wir schreiben Dir Den Pfandwert Deinem Kundenkonto gut, sodass Du ihn bei Deinem nächsten Einkauf wieder einlösen kannst. Willst Du Dein Kundenkonto löschen oder aus anderen Gründen Dein Guthaben ausgezahlt bekommen, überweisen wir es Dir. Für Alle die bei uns vor Ort im Laden sind, gibt es auch immer die Möglichkeit der Barauszahlung. 

 

Die Selbstabholung

Wann kann ich meine Bestellungen abholen? 

Immer ab dann, wenn Du die Rechnung zu Deiner Bestellung von uns erhalten hast! 

 

Die Abholpunkte

Ein Abholpunkt - was ist das und wie funktioniert das? 

Ein Abholpunkt ist ein Sammelort zu dem wir Deine und auch die Kisten anderer Kunden bringen. Dort kannst Du Deine Kiste dann abholen. 

Später kannst Du hier auch Deine Kiste zurück geben oder auch nur einzelne Pfand-Behälter. 

 

Liste der Liese Lose - Abholpunkte: 

Derzeit können wir Dir keinen Abholpunkt anbieten. Aber keine Sorge, da arbeiten wir dran! 

 

Die Lieferung

Wer liefert wann wie wohin? 

Wir, Liese Lose, fahren mit unseren PKW direkt zum Wunschort - immer DI und FR. 

Lass uns genaue Anweisungen zum Ablageort in dem Kommentarfeld beim Bestellvorgang! 

 

Warum ist es nun besser, dass ihr mir meinen Einkauf bringt, als dass ich selbst losfahre? 

Stell Dir vor alle Kund:innen würden mit ihren eigenen PKW zu uns in Laden fahren. Und jetzt stell Dir vor wie wir stattdessen eine große Runde fahren zu genau all diesen Kund:innen. Eindeutig ist die zweite Variante die Bessere. 

 

Aber klar: Liegt unser Laden oder einer der Abholpunkte eh auf Deinem Weg, kannst Du das natürlich auch wunderbar verbinden - dann wollen wir nichts gesagt haben. ;-)